Erfolgsgeschichten

Elektroniker Aziz El Alami (vorne) und Prokurist Michael Gantenberg (hinten) von der Horst Busch Gruppe
© ASM e. V./Alla Sommermeier

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

„Mit einer vollen Anerkennung hast du mehr Chancen“

Aziz El Alami arbeitete als Elektrohilfskraft bei der Horst Busch Gruppe. Nach dem erfolgreichen Anerkennungsverfahren ist er jetzt beim selben Betrieb als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik beschäftigt.

Aziz El Alami, geboren in Marokko, wandert im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie nach Spanien aus. Dort lässt sich der heute 30-Jährige im Bereich Mechatronik und als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ausbilden. „Ich habe danach auch noch eineinhalb Jahre als Elektroniker gearbeitet“, so El Alami. In Deutschland angekommen, absolviert der junge Mann eine Ausbildung als Straßenbauer. Nach einer Initiativbewerbung bei der Horst Busch Gruppe fängt er im Bereich Elektrik der Unternehmensgruppe als Helfer an. Seine Berufsausbildung in Spanien will er sich von der IHK FOSA anerkennen lassen, fliegt extra in das Land, um vor Ort die dafür noch fehlenden Bescheinigungen einzusammeln. Das Verfahren endet mit einer Teilanerkennung.

Elektroniker Aziz El Alami (vorne) und Prokurist Michael Gantenberg (hinten) von der Horst Busch Gruppe
© ASM e. V./Alla Sommermeier Elektroniker Aziz El Alami (vorne) und Prokurist Michael Gantenberg (hinten) von der Horst Busch Gruppe

Damit will sich der junge Mann nicht abfinden. Vor der erneuten Antragstellung auf eine volle Gleichwertigkeit lässt er sich beim Projekt „Anpassungsqualifizierungen in Handel und Dienstleistungen“ bei der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.  V. (ASM) beraten. Die Projektmitarbeitenden helfen ihm auch beim Antrag auf einen Zuschuss für das Verfahren beim Forschungsinstitut Berufliche Bildung (f-bb). Und sie sprechen mit der IHK FOSA ab, was genau an Arbeitserfahrung noch für eine volle Anerkennung fehlt. Damit alle Inhalte vermittelt und auf dem Zeugnis aufgeführt werden, halten die ASM-Mitarbeitenden Kontakt mit Michael Gantenberg von der Horst Busch Gruppe. Der Prokurist betreut El Alami in der fünfmonatigen Anpassungsqualifizierung. Dessen deutsche Sprachkenntnisse auf B1-Niveau erleichtern den Qualifizierungsprozess. Im Mai 2019 schließlich bescheinigt die IHK FOSA die volle Gleichwertigkeit.

El Alami arbeitet weiterhin für Horst Busch. Doch jetzt verlegt er als Fachkraft Datenkabel, installiert Serverschränke und Steckdosen. Was ihn motiviert hat, sein Geld und seine Zeit in den Anerkennungsprozess zu investieren? „Mit einer vollen Anerkennung hast du mehr Chancen, als wenn du als Elektrohelfer arbeitest. Und du kannst einen besseren Lohn aushandeln.“

Stand: August 2021

Die Erfolgsgeschichte ist im kostenlosen „Handbuch Anpassungsqualifizierung – Praktische Tipps für Unternehmen und Interessierte mit einer Teilanerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikation“ von ASM e. V. erschienen. Das Projekt „Anpassungsqualifizierung in Handel und Dienstleistungen“ ist 2021 im Förderprogramm IQ geendet. Aktuelles IQ Projekt von ASM e. V.: Anerkannt & Kompetent – neue Fachkräfte für Unternehmen